Guter Anfang Beratungsansatz | Leistungsspektrum | Über mich | Kontakt                

Über Guter Anfang

Mein Name ist Max Gabrian. Studiert habe ich Wirtschaftspsychologie (empfehlenswert!), aber ich sehe mich auch selbst als Gründer.

Max Gabrian
 

Mein Anfang: Webdesign

Es ging für mich vor gut zehn Jahren los mit der Entwicklung von Webseiten.
Im Sommer 2000 habe ich für das Marburger Universitätsmuseum für Bildende Kunst einen virtuellen Gang durchs Museum gestaltet - Fotos und Hintergrundinfos zu den Ausstellungsstücken konnten fortan am heimischen PC angeschaut werden. Einige Webseiten, die seitdem entstanden sind, können Sie sich unter Referenzen ansehen.
Dabei stand neben der Entwicklungsarbeit zunehmend die Beratung meiner Kunden im Vordergrund:
  • Wie lässt sich ein Webangebot nutzerfreundlich gestalten? Hier sollte sich die Technik auf den Menschen zubewegen - und nicht umgekehrt.
  • Welche Personen sollen angesprochen, welche Ziele sollen mit der Webseite verfolgt werden?

Guter Anfang im Radio

Zur Eröffnung der Gründungswoche wurden am 15.11.2010 ein Portrait und eine Gesprächszeit mit mir im Deutschlandradio Kultur und im Bremer Nordwestradio gesendet. Sie können es sich online anhören.

 

Erfahrungen als Berater

Oft betraf diese Beratung mehr als nur die Webseite, sondern auch dahinter liegende unternehmerische Fragestellungen. Welche Zielgruppen sollen überhaupt anvisiert, welche Bedürfnisse dieser Kunden angesprochen und welche Probleme gelöst werden?
Weitere Erfahrung habe ich u.a. bei diesen Unternehmen gesammelt:
  • Zinal Consulting (Organisationsentwicklung, Vertriebsunterstützung)
  • Penning Consulting (Personalmanagement, Unternehmensberatung)
  • eye square (Marktforschung, Usability)
  • Vertumno (Existenzgründungsberatung, IT-Beratung)

 

Heute: Gründungsberatung

Nach und nach hat sich der Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf die umfassende Beratung junger Unternehmen und insbesondere von Gründungen verlagert:
Es ist meine Leidenschaft, mit motivierten Menschen über ihre Ideen zu diskutieren, diese gemeinsam zu einem funktionierenden Geschäftsmodell weiter zu entwickeln - und so zu manchem guten Anfang beizutragen.
Dafür biete ich heute eine umfassende Gründungsberatung sowie auch Gründungscoaching an. Hinzu kommt für bereits bestehende Unternehmen die strategische (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsbereichen.
Weiteres dazu finden Sie unter Leistungsspektrum.
Inzwischen habe ich selbst noch ein Unternehmen gegründet: kunstabo
Impressum